Bildungssystem der Zukunft

Schul- und Bildungssystem der Zukunft?

Während sich unser Leben und die Arbeitswelt aufgrund von Globalisierung, Technologisierung, künstlicher Intelligenz sowie demographischem Wandel drastisch verändern, wirkt das Schul- und Ausbildungssystem seit Jahrzehnten starr – vielleicht sogar in manchen Teilen überholt.

Zeitgemäße Bildung muss in Zeiten des Wandels vor allem anpassungsfähig sein – eine Eigenschaft, der heutzutage immer größere Bedeutung zugeschrieben wird. Die Welt wird zunehmend komplexer. Gleichzeitig leben wir in einer hochtechnologischen Informationsgesellschaft, in der wir permanent sowie allumfassend Zugang zu wertvollem (Fakten)Wissen haben. Anstelle der reinen Wissensvermittlung geht es entsprechend darum, Möglichkeiten der Selbstbildung zu erkennen, wahrzunehmen und für die persönliche, fachliche, berufliche sowie geistige Entfaltung zu nutzen.

Bildung ist ein machtvolles Vehikel zur Persönlichkeitsentfaltung und soll keine Einheitsschablone sein, der sich Schüler, Studenten oder Auszubildende anzupassen haben. Entsprechend könnten Themen wie selbstständiges Denken, Kreativität, Reflexion, Engagement, Ideenreichtum, Gedankenhygiene, Körperbewusstsein etc. ganz oben auf dem Lehrplan unserer Zukunft stehen.

Am Ende des Tages bleibt die Frage, welche (Lern)Umgebung wir schaffen müssen, in der sich Lernende nicht nur wohlfühlen und optimal unterstützt werden, sondern darin auch den enormen Wert für ihren weiteren Lebensweg sehen.

Ein Video, das zum Nachdenken anregt…

Quelle: YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=H4xH8sw0Eh8)

0 Antworten

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!