Wir waren dabei

Zusammen mit vonmorgen, fragten wir die Besucher nach ihren Lieblingsorten für eine Welt von morgen und ließen sie diese gleich online eintragen.

Karte von morgen

Region Stuttgart

Unter dem Motto „Alles Gute auf einer Karte“ zeigt die Kartevonmorgen Unternehmen, Initiativen und Events in der Umgebung, die sich schon heute für eine Welt von morgen einsetzen. Die Marriott Stiftung fördert das Projekt mit einer Themenpatenschaft und fungiert in Stuttgart als Regionalpilot.

Die interaktive Karte ist Open-Source. Sie fördert Menschlichkeit, Umweltfreundlichkeit und gemeinsames Handeln ‐ kurz gesagt: Alles was glücklich macht. In Form einer Website und App, sollen Menschen zusammen gebracht werden, die Gutes tun wollen, und Projekte, die bereits Gutes schaffen.

Entdecken und selbst kartieren

Regionalpiloten

von morgen ist mehr als eine Onlineplattform: Regionalpiloten überprüfen vor Ort die Karteneinträge auf ihre Qualität und haben neben einer redaktionellen Funktion die Aufgabe durch Bildungsveranstaltungen und Aktionen ein selbstbestimmtes Leben zu fördern, sowie den regionalen Austausch zu stärken. Ebenso gibt es Themenpiloten, die überregional bestimmte Projektgruppen wie Transition-Towns, demokratische Schulen oder Demeter-Höfe betreuen. Darüber hinaus bietet das Team von morgen Workshops an, in denen gemeinsam die Frage nach einer zukunftsfähigen Gesellschaft hinterfragt und erkundet wird.

Wikiprinzip

Nach dem Wiki-Prinzip können alle Nutzer, Initiativen und Unternehmen sich und andere auf der Karte eintragen und so ihre Mitmenschen erreichen. Die Plattform erlaubt es, Suchergebnisse nach Themen und Kategorien zu filtern und im Handumdrehen personalisierte Karten zu erstellen. Diese können dann auf der eigenen Website eingebettet oder mit Freunden geteilt werden. Besonders Verbände und Netzwerke können so ihre Standorte und Projekte auf ihrer eigenen Webseite präsentieren und gleichzeitig in einer weltweit genutzten Datenbank und Karte verfügbar machen. Bestehende Kartierungsprojekte, die heute regional und thematisch begrenzt und zersplittert sind (Inseldatenbanken), sollen mit der Karte von morgen verbunden und in einer offenen Datenbank zusammen geführt werden.

Bewertung der Einträge durch 6 Positivfaktoren

Von morgen bietet jedem Nutzer die Möglichkeit, Initiativen und Unternehmen anhand von 6 Positivfaktoren auf ihre Gemeinwohlorientierung hin zu bewerten. Je umfassender diese ist, desto auffälliger wird der Ort auf der Karte dargestellt, wodurch es Nutzern ermöglicht werden soll, die zukunftsorientierte Entwicklung in ihrer Umgebung direkt mitzuverfolgen. Die Marriott Stiftung sieht hier einen optimalen Ansatz zur Weiterentwicklung des Matrix Projekts.

Erweiterung

Eine Online-Redaktion wird aus den verschiedensten Ecken Deutschlands und der Welt inspirierende Inhalte sammeln und aufarbeiten. Ob Geschichten, Nachrichten oder Videos – sie alle erzählen von Menschen mit guten Ideen, Initiativen mit viel Mut und Unternehmen, die bereits jetzt innovative Wege beschreiten und damit Erfolg haben.

von morgen erhöht die Sichtbarkeit all dieser Orte und fördert die Zusammenarbeit im bunten Feld des gesellschaftlichen Wandels. Das Ziel: eine menschliche Zukunft.

Finanzierung

Nach einer Anschubfinanzierung mit Spenden, öffentlichen Mitteln und Stiftungsgeldern soll sich das Projekt durch Beiträge von verzeichneten Initiativen, Unternehmen und Kommunen selbstständig tragen ohne dass durch finanzielle Mittel Einfluss auf die dargestellten Inhalte genommen werden kann: http://kartevonmorgen.org/