Bandbildung – Teamgeist musikalisch stärken

Mit unserem Herzensprojekt „Bandbildung“ setzen wir uns das Ziel, langfristig in einer größeren Gruppe mehrere Instrumente verteilen zu können, so dass sie als „Band“ durch intensives Bandtraining gemeinsam musikalische Erfolge feiern werden. Schüler, die bereits musikalische Erfahrungen sammeln konnten (gesanglich oder instrumental) bekommen so die Möglichkeit im Bandkontext musikalische Aufgaben zu übernehmen und so umzusetzen wie es für sie möglich ist.

Ein großer Mehrwert dabei ist, dass die Schülerinnen und Schüler neben der musikalischen Förderung, die wir in den Klassen acht bis zehn – in jeweils einer kleinen Gruppe von insgesamt bis zu vier Schülern – anbieten, Sozialkompetenz lernen. Softskills, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Wertschätzung, Kritikfähigkeit, Kommunikation u.v.m. spielen beim Musizieren in der Gruppe eine wichtige Rolle.

Standorte

• Altenburgschule in Stuttgart-Nord
  • Rosensteinschule in Stuttgart-Nord

Diese Kompetenzen werden gefördert