Gitarrenfans – gemeinsam Stärken entdecken

Das Projekt „Gitarrenfans“ ermöglicht Kindern von sieben bis zehn Jahren im Miteinander ihre Stärken durch Musik zu entdecken.

Gemeinsam mit unseren erfahrenen Partnern in den teilnehmenden Schulen, von Musikschulen und dem Musikgeschäft Sound of Music, entwickelten wir bereits 2015 das Konzept und bieten das Musikprojekt inzwischen in mehreren Stuttgarter Grund- und Werkrealschulen ab der zweiten bis zur vierten Klasse, jeweils in mehreren Kleingruppen zwischen drei bis maximal fünf Kindern, an, wodurch eine intensive Betreuung  durch  professionelle Unterrichts- und Übungseinheiten gewährleistet wird. Um alle Kurse in allen Schulen flexibel, am Stundenplan der Kinder orientiert, anbieten zu können, haben wir Unterstützung von verschiedenen freiberuflichen Musik- und Gitarrenlehrern sowie von Musikschulen in den jeweiligen Stadtteilen.

Neben dem kooperativen Lernansatz unternehmen wir mit unseren Gitarrenfans regelmäßig inspirierende Aktivitäten, wie Ausflüge oder besondere Workshops. Ziel ist es, vor allem Kindern unterschiedlichster Herkunft und sozialer Schicht, eine gemeinsame Plattform zu bieten. Kinder aus sozial und oder wirtschaftlich schwachen Familien erhalten die nötige Förderung zur Teilnahme.

• Sound of Music | Schwabstraße 33 | 70197 Stuttgart | 0711/247484
  • Musikschule Stuttgart-Süd | Pelargusstraße 1 | 70180 Stuttgart | 0711/94598200
  • Dance & Sound Factory
  • Musiker Pablo Fiestas, Florian Ehrmann und Georg Koussagiannidis

Diese Kompetenzen werden gefördert

1. Kreative künstlerische Ausdrucksfähigkeit
  2. Erfolgreiches agieren in heterogenen Gruppen.
  3. Interaktion und Kommunikation in der Gruppe / soziales Verhalten
  4. Alltagspraktische Fertigkeiten / Handwerk