Mehr Bilder und Stimmen aus dem Projekt.

Erfahrungsberichte der FSJler, Statements der Lehrer, Rektoren und Projektbeteiligten.

FSJ an Grundschulen in Stuttgart

Junge Menschen ab 18 Jahren engagieren sich für ein Schuljahr an einer Schule. Das DRK Aalen übernimmt als Träger die Koordination zwischen Freiwilligen und Schule. Der Freiwillige arbeitet Vollzeit und unterstützt den Lehrer der 1. Klasse unterrichtsbegleitend und in der Nachmittagsbetreuung Die Finanzierung wird bis zum Schuljahr 2013/2014 durch die Marriott-Stiftung getragen. Da wir nachhaltig Schulen unterstützen möchten, streben wir eine Übernahme der Finanzierung durch Land und Kommune an.

Ziel

Das Modell FSJ an Schulen hat sich in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen seit Jahren bewährt und wird dort staatlich getragen. Unser Ziel ist es, dieses Erfolgsmodell auch in der Region Stuttgart zu verankern. Nach Ableuf unseres Förderzeitraums wurde das Projekt 2013 mit städtischen Mitteln an der Pragschule weitergeführt. Eine übernahme des Modells in die Breite blieb jedoch aus. Auf Grund der aktuellen Lage mit vielen Vorbereitungsklassen für Flüchtlinge an Schulen, hoffen wäre das Modell mehr als hilfreich und bezahlbar.

Geförderte Kompetenzen

Eine gute Qualifikation bietet die Grundlage für den Umgang mit Kindern in einem pädagogischen Handlungsfeld, wie dem der Grundschule. Der Verantwortungsbereich der Freiwilligen liegt dabei an der Schnittstelle zwischen unterrichten und betreuen. Sie bieten Unterstützung bei der Förderung von Lerngruppen, sowie einzelnen, zum Teil lernschwachen Schülerinnen und Schülern. Im Laufe eines Schuljahres wachsen Sie nicht selten zu wichtigen Bezugspersonen für die Kinder der Schule heran und  übernehmen schrittweise, selbstverantwortlich die Betreuung der Schüler.

DRK-KV Aalen e.V. | Margrit Stähle | Abteilungsleitung Freiwilligendienste

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg | Stefan Jeuk |Professor und Akademischer Direktor

Rosensteinschule Stuttgart | Ingrid Macher | Schulleiterin

Carl-Benz Schule Stuttgart |Ingrid Vanek |Schulleiterin