Marriott Stiftung bildet „Gitarrenfans“
„Spielend lernen“ – so lautet das Motto der Stuttgarter Marriott Stiftung. Erfolgreiche Anwendung findet dieser Leitspruch im Bildungsprojekt „Gitarrenfans“, an dem bereits über 100 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht und elf Jahren beteiligt sind.
Die Idee des Projekts ist simpel erklärt. Mehrmals wöchentlich treffen sich die Kinder in Kleingruppen, um mithilfe von Musikern und Pädagogen das Gitarrenspielen zu erlernen und gemeinsam zu musizieren. Neben professionellen Unterrichtsstunden werden Übungseinheiten, Konzertauftritte sowie Tonstudioaufnahmen angeboten. „Gitarrenfans ist mehr als ein Bildungsprojekt. Wir haben eine Art Verbindungsraum geschaffen, wo sich Kinder verschiedenster sozialer Schichten begegnen, sich selbst entdecken und gemeinsame Ziele verfolgen können“, sagt Projektleiter und Musiker Nubar Diri.
Schülerinnen und Schüler aus wirtschaftlich schwächeren Familien erhalten durch Bonuskarten kostenlosen Zugang zum Projekt. Dies entspricht der Maxime, die sich die gemeinnützige Initiative seit ihrer Gründung im Jahr 2008 auf die Fahne geschrieben hat. „Der bedingungslose Zugang zu den Projekten ist für uns ein entscheidender Pfeiler zeitgemäßer Bildung. Ebenso wichtig sind ganzheitliche Konzepte, die verschiedene Intelligenzformen fördern und individuell auf die Bedürfnisse sowie Stärken eines Kindes abgestimmt sind,“ erklärt Stiftungsgründer und Namensgeber Gregory Marriott.
Die Vorteile dieses Lehr- und Lernansatzes bleiben nicht unbemerkt – bereits sechs Schulen aus dem Stuttgarter Raum kooperieren im Rahmen der „Gitarrenfans“ mit der Stiftung bei steigender Nachfrage. Das Projekt soll nachhaltig Mehrwert schaffen, daher erstreckt sich die Teilnahmedauer über drei Jahre, von der zweiten bis zur vierten Klassenstufe.
Neben der bemerkenswerten musikalischen Entwicklung der Kinder stehen auch pädagogische Ziele im Fokus. Respekt, Disziplin, Fairness, Hilfsbereitschaft, Team- und Empathiefähigkeit werden durch gemeinsame Rituale und einen konsensorientierten Umgang auf Augenhöhe gefördert. Nubar Diri ist überzeugt: „Regelmäßiges Üben erzeugt positive Lernschleifen, dadurch lernen die Kinder das Lernen wortwörtlich spielend und leicht. Die kleine Gruppengröße ermöglicht es uns Soft Skills, also soziale, menschliche und kommunikative Fähigkeiten, wirkungsvoll zu fördern.“
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