Förderung der Rugby Jugend Stuttgart

Die Marriott Stiftung fördert finanziell den Auf- und Ausbau der Rugby Jugendmannschaft des Rugby Clubs Stuttgart.

Rugby ist eine dynamische, kraftvolle und faire Ballsportart. Sie gilt in Australien und Neuseeland, auf allen Pazifikinseln, in Südafrika und Argentinien als Nationalsport. In Europa ist Rugby vor allem in Großbritannien und Frankreich sehr populär. Die
Marriott Stiftung unterstützt mit ihrer Förderung das Training von Kindern und Jugendlichen im Stuttgarter Rugby Club. e.V.
Rugby ist “game for all shapes and sizes”. Eine Rugby-Mannschaft hat viele und unterschiedlichste Spielpositionen zu besetzen und für nahezu jeden Körperbau findet sich eine geeignete Spielposition. Jeder also, der Spaß an Ball- und Mannschaftssport hat, ist für Rugby geeignet.

Rugby ungefährlicher als Fußball

Rugby wird als Breitensport international betrachtet fast so häufig gespielt wie Fußball. Die internationale Verletzungsstatistik zeigt aber, dass Rugby, was die Schwere wie Häufigkeit der Verletzungen angeht, hinter Fußball und auch anderen populären Sportarten wie z.B. Handball, Basketball, ja sogar Volleyball zurückliegt. Beim Rugby wird der Ball nicht mit dem Fuß geführt; Fußattacken, die beim Fußball oft Verletzungen auslösen, gibt es bspw. also gar nicht. Rugby-Spieler sind außerdem angehalten sich zu schützen, das Tragen eines Mundschutzes ist Pflicht.

Partner

Stuttgarter Rugby Club e.V. | Schwabstraße 69 | 70197 Stuttgart| 0711/ 0711 21688356 |