Themenpatenschaft – Auroville Sports Ressource Center

Das Auroville Sports Ressource Center (AVSRC) erhielt, im Rahmen einer Themenpatenschaft für 12 Monate Unterstützung von unserem Fellow Holger Reuter. Die Marriott Stiftung unterstützte 2013/14 erstmals ein Bildungsprojekt im Ausland.

Das Auroville Sports Resource Center ist Teil des interkulturellen Stadtprojekts Auroville, welches sich selbst als Ort der nie endenden Erziehung und des immer währenden Fortschritts bezeichnet. Als Ort der Kultur- und Völkerverständigung ist Auroville weltweit bekannt und wird seit Jahren von der UNESCO unterstützt.Das Projektteam hat es sich zu Aufgabe gemacht, die Beziehung zwischen Auroville und den umliegenden Dörfern zu verbessern und die Gesundheit der Menschen durch Sportangebote zu stärken.

Unser Fellow vor Ort kümmerte sich vor allem um die Organisation und Koordination verschiedener Sportevents in und um Auroville. Darüber hinaus unterrichtete er in den Dörfern Kinder und Jugendliche in verschiedenen Sportarten, wie Karate und Volleyball. Neben Sport ließen sich auch andere Bereiche wie Armutsbekämpfung, berufliche Ausbildung, Kultur und Gesundheit von Mensch und Umwelt stärken.

Partner

Auroville Sports Resource Center | New Creation Sports Ground| Auroville 605101 | | Tamil Nadu | India | Tel: (0091) – 0413 2622696 | avsrc@auroville.org.in

Kommentar zum Video

Ende März 2014 konnte das AVSRC ein stadtübergreifendes Sport- und Kulturprogramm veranstalten. Es bot eine Vielzahl an Aktivitäten. Zum einen spielten dort die Finalisten aus diversen Vorturnieren ihre Endspiele aus (An den Wochenenden zuvor wurden in den umliegenden Dörfern Vorrunden in Volleyball, Badminton und Tischtennis ausgetragen); zum anderen bot das Event Vorführungen in Kallarippayat, Silambam, Capoeira, Volklore Tanz, Yoga und mehr. Spiele, wie Musical Chair luden das Publikum – auch die Frauen – zum Mitmachen ein und in den Pausen wurde ein Jedermann verköstigt.