Anschubfinanzierung „JOBLINGE Kompass“ für Flüchtlinge

Durch Sprachqualifizierung plus Integration in Arbeit schließen die JOBLINGE die Lücke zwischen Herkunft und Zukunft.

Seit 2007 unterstützt die Initiative JOBLINGE junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen beim Berufseinstieg. Durch das gemeinsame Engagement von Wirtschaft, Staat und Privatpersonen schaffen mehr als 70% der Teilnehmer den Sprung in die Ausbildung. 2014 wurde JOBLINGE als „Integrationsprojekt des Jahres“ ausgezeichnet.

Um junge Geflüchtete so früh wie möglich zu qualifizieren und in den Arbeitsmarkt zu integrieren, hat die Initiative mit JOBLINGE Kompass ein zweites Programm entwickelt. Das Angebot richtet sich gezielt an junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die zahlenmäßig größte Gruppe der Ankommenden, für die es bisher jedoch wenige Angebote gibt. Im Fokus stehen Teilnehmer mit niedriger bis mittlerer Qualifikation und hoher Bleibewahrscheinlichkeit.

Ziel

Ziel bei JOBLINGE ist die höchstmögliche Qualifikation für die Teilnehmer – mit dem schnellen Einstieg in Arbeit und in einem zweiten Schritt schließlich in die qualifizierte Berufsausbildung.

Konzept

Das Konzept baut auf den Erfolgsfaktoren und bewährten Elementen des klassischen JOBLINGE-Programms auf. Es setzt auf Qualifizierung in der Praxis und 1:1 Betreuung durch ehrenamtliche Mentoren. Ergänzt wird das Konzept um Elemente wie sprachliche Qualifizierung (allgemein und berufsspezifisch), interkulturelle Trainings und Unterstützung bei Behördengängen. Jugendliche, Unternehmen und ehrenamtlich Engagierte werden eng von den hauptamtlichen JOBLINGE-Mitarbeitern begleitet.

Die JOBLINGE gAG Region Stuttgart
www.joblinge.de